Für viele Nachwuchstischtennisspieler ist es ein grosser Wunsch, einmal die besten europäischen oder sogar internationalen Tischtennisspieler live spielen zu sehen.

Der Europe Top 16 Cup in Montreux am Wochenende vom 26. und 27. Februar 2022 war eine gute Gelegenheit, die besten 16 europäischen Tischtennisdamen und Herren in Aktion zu bewundern. Die sechs Nachwuchsspieler des TTC Ostermundigen, Aaron, Aarna, Adrian, Remo, Sacha und Santiago waren in Montreux nicht nur Zuschauer, sondern als Balljungen und Ballmädchen bei jedem Profispiel hautnah dabei. Mit ihrem Einsatz haben sie einen wichtigen Beitrag zum Turnier geleistet, indem sie nach jedem Ballwechsel den gespielten Ball möglichst rasch wieder vom Spielfeld eingesammelt haben.

Am Samstag konnten sich die sechs Ostermundiger noch ein bisschen an ihre neue Aufgabe herantasten. Am Sonntag galt es dann aber ernst, da viele der Profispiele live im Fernsehen (auf TV 24) übertragen wurden.

Santiago fasst das Wochenende mit seinen Worten wie folgt zusammen: «Ich fand es toll, dass wir alle zusammen nach Montreux gereist sind und bei den Profis die Bälle sammeln konnten. Auch die Übernachtung im Bed & Breakfast hat Spass gemacht».

Die folgenden Fotos wurden von Adrian zusammengestellt und zeigen das erlebte in Bildern.

TTCO Junioren zu Gast bei den Profis