So viele Spieler wie noch nie haben am diesjährigen Turnier teilgenommen! So haben u.a. vier gaaanz junge mitgemacht (Joel, Luis, Nicola und Niklas), viele gaaanz alte (u.a. Jean, Klaus, Peter, Roland, Urs und der Berichterstatter), drei wiederaufgetauchte (die Zwillinge Arbi und Mohamed sowie Martin) und auch ein paar neue „alte Hasen“ (Christoph, Fred und Simon). Dementsprechend hat ein buntgemischtes, mehr oder weniger ambitioniertes und talentiertes Völkchen von dreiundzwanzig Spielern zwischen 13 und 80 Jahren um St(r)ich oder Härdöpfeln in den zwölf Runden in jeweils pro Runde neu „zusammengejassten“ Doppeln um die notwendigen fünfzehn Punkte gespielt, gekämpft oder geplauscht, gewonnen oder verloren, gejammert oder gejubelt.

Schon bald musste sich der mit grossen Ambitionen gestartete Jean  – auch mit einigem Lospech –  Richtung Tabellenende orientieren. Ebenso schnell kristallisierte sich heraus dass Mänu an diesem Abend zu den Topfavoriten auf den Turniersieg gehören dürfte, lange zusammen im Gleichschritt mit Anton.

Trotz dem von Runde zu Runde vom Berichterstatter immer vehementer vorgebrachten Schlachtrufs „Alle gegen Mänu!“, liess sich dieser nicht nervös machen und teilte sich auch mit dem entsprechenden Losglück immer wieder spielstarke Partner zu. Selbst der Berichterstatter hielt sich nicht an seinen eigenen Schlachtruf: In den beiden mit Mänu gespielten Runden war ihm sein eigener Erfolg wichtiger, als ein gemeinsames Untergehen mit seinem  – anerkanntermassen starken, humorvollen und nicht verbissenen –  Partner!?!

Ein Advents-Kränzchen gebührt ebenfalls dem mitspielenden Chefsamichlous Role, der das Turnier einmal mehr mustergültig organisiert hat. Für die wenigen Konfusionen bei diversen Paarungen an verschiedenen Tischen war nicht er, sondern das löchrige Hirni verschiedener Mitspieler verantwortlich! Zudem hat er mit Nüssli, Mandarinen und Schoggikugeln vorzüglich für den Kaloriennachschub gesorgt. Einziges Manko im Sinne des Berichterstatters war das Fehlen von Bier bei diesem nicht ganz bierernst zu nehmenden Plausch?!?

Bericht: Kurt Eggli

Rangliste – Chlouse Doppel Turnier:

1WinterbergerMänu121
2LehmannAnton112